Haus aufstocken & Dachausbau Schritt für Schritt

In 10 Schritten zum größeren Haus

Manchmal wird das Haus oder die Wohnung einfach zu klein: Die Familie wächst oder Sie benötigen zusätzlichen Arbeits- und Stauraum. Eine Aufstockung kann eine gute Möglichkeit sein, mehr Platz zu schaffen. Wir zeigen Ihnen anhand eines unserer Bauprojekte, wie eine Aufstockung mit Dachausbau Schritt für Schritt funktioniert.

Ausschnitt des Einreichplans für den Dachaufbau

1. Gute Planung

Eine Haus Aufstockung kann eine echte Herausforderung darstellen: Die Statik muss passen, die richtige Bauweise gefunden werden und auch die Raumplanung ist nicht zu vernachlässigen. Unser Kunde wollte ursprünglich den gesamten Bauprozess selbst managen, kam aber schnell zur Erkenntnis, dass die umfangreichen Planungsarbeiten und die Koordination der Handwerksbetriebe bei einem Profi besser aufgehoben sind. Wir haben ihm bereits in der Anfangsphase die Arbeit abgenommen und uns um die gesamte Planung und Einreichung des Projekts gekümmert.

2. Einrichten der Baustelle

Nach der Planungsphase startet die Bauphase. Zu Beginn werden sämtliche Werkzeuge und Baumaterialien angeliefert. Ebenso muss ein Schutzzaun und eine Schuttrutsche angeliefert und aufgebaut werden.

3. Dach-Abbruch

Vor der Aufstockung muss das alte Dach entfernt werden. Wichtig beim Dach-Abbruch ist die fachgerechte Entsorgung der  bestehenden Dachkonstruktion (in diesem Fall eine Holzdachkonstruktion) und der bestehenden Mauerbank.

4. Vorbereitungsarbeiten für die Betondecke & den Dachaufbau

Vor dem Start der Aufbauarbeiten wird das Baustellengerüst angeliefert und montiert.

Punktfundament

Im nächsten Schritt werden Ausgrabungen für das Punktfundament hergestellt und Bewehrungseisen nach statischen Vorgaben eingelegt. Schließlich wird das Punktfundament betoniert. Danach werden die Schalung und Bewehrungseisen für die Stahlbetonstütze hergestellt.

Betondecke

Bei diesem Projekt haben wir eine Ziegeleinhängedecke über dem bestehenden Terrassenbereich hergestellt und davor die Schalung und Abstützung durchgeführt. Anschließend wurde dieser Bereich mit Stahlmatten ausgelegt und mit Lieferbeton vor Ort betoniert.

Für die Errichtung der Außenwände wird ein Stahlbetonrost rund um die Außenmauern hergestellt und Stahlbetonstützen als Auflager für die großen Leimholzbinder, die statisch die Last der Zwischendecke tragen, betoniert.

Danach haben wir die gesamte Rohbetondecke fachgerecht mit Bitumenbahnen geflämmt und abgedichtet.

5. Montage der Außenwände & Zwischendecke

Die neuen Außenwände (bei diesem Projekt aus CLT-Massivholzplatten) werden mittels Kran eingebracht und aufgestellt. Bei der Zwischendecke haben wir uns für eine Holztramdecke aus Konstruktionsvollholz entschieden. Diese wird in einem weiteren Schritt anhand der statischen Vorgaben angebracht.

6. Errichtung des Dachaufbaus

Zu diesem Zeitpunkt der Bauphase wird der Dachstuhl hergestellt. Bei unserem Projekt in Niederösterreich haben wir uns für eine 24 mm Schalung entschieden. Im nächsten Schritt wird die Dampfbremse auf der Innenseite eingebracht und der Dachstuhl wird gedämmt.

Dachdeckung

Am Ende dieser Bauphase wird das Dach fachgerecht gedeckt und anschließend werden sämtliche Spenglerarbeiten durchgeführt.

7. Einsetzen der Fenster

Nun ist der Zeitpunkt für die Anlieferung von Fenstern, Fenstertüren und Dachflächenfenster gekommen. Diese werden eingebaut und im nächsten Schritt können Rollläden und Fensterbretter für den Außenbereich montiert werden.

8. Fassade verputzen

Nach Einbau der Fenster wird die Fassade hergestellt, genetzt und gespachtelt. Der Außenbereich ist nun fertiggestellt.

Verputzen der Fassade, Detailansicht

9. Installationsarbeiten & Elektroinstallationen

Jetzt ist es Zeit, sich um die Fertigstellung im Inneren des Dachaufbaus zu kümmern. Dazu werden die Sanitärrohinstallationen für Wasser, Abfluss und Entlüftung vorgenommen. Auch die Heizungsverrohrung wird nun hergestellt und die Heizkörper werden montiert.

Nach den Sanitärinstallationen folgen die Elektroinstallationen: Die Zuleitung für das Dachgeschoss wird hergestellt und die elektrischen Rollläden werden angeschlossen.

10. Abschließende Arbeiten

Zum Abschluss des Innenbereichs werden die geplanten Zwischenwände und Deckenabhängung (in unserem Fall aus Gipskarton) hergestellt. Danach kann der Estrich mit Bodenaufbau errichtet werden.

Abbau & Entsorgung

Die Aufstockung ist nun abgeschlossen. Nach dem Abbau der Baustelleneinrichtung und der fachgerechten Entsorgung der Materialien steht Ihrem neuen Wohnglück nichts mehr im Wege.

Sie interessieren sich für einen Neubau, Dachaufstockung oder eine Sanierung? Wir beraten Sie gerne!