Bauen mit Generalunternehmer: Erfahrungen & Vorteile

Egal ob Neubau, Umbau oder Renovierung – ein Bauprojekt zu managen bedeutet eine ganze Menge Arbeit. Unser Kunde Marcus B. erklärt in diesem Gastartikel warum er sich für die Zusammenarbeit mit uns als Generalunternehmer entschieden hat und welche Erfahrungen er dabei gemacht hat.

„Als wir – eine siebenköpfige Großfamilie aus Mödling– Anfang 2016 zum ersten Mal fröhlich unsere Ausbau-Pläne für unser Einfamilienhaus besprachen, waren wir noch ganz zuversichtlich, dieses Großprojekt in kürzester Zeit selbst planen, organisieren und vergeben zu können, und die Bauaufsicht und Koordinierung stellten wir uns auch absolut machbar vor, so ganz nebenbei, neben Beruf und fünf Kindern…

Tja, bereits die Offert-Einholung für die Aufstockung erwies sich als zermürbende, zähe Angelegenheit – Holzmassivbauweise? Oder doch besser Leichtbauweise…?

Objektive Informationen waren kaum zu bekommen, bereits die allererste Planungsphase zog sich über mehr als ein Jahr hin und endete im Endeffekt mit einer ganz kurzfristigen Stornierung des endlich vergebenen Auftrags „…wegen Statikproblemen“! Frustriert und desillusioniert stellten wir schließlich unser ganzes Projekt in Frage, und wollten die euphorischen Träume unserer Rasselbande vom eigenen Zimmer für jedes Kind schon begraben – als wir zufällig im Juni 2017 mit Christoph Krickl, dem Geschäftsführer der KRICKON GmbH, ins Gespräch kamen!

Ein Generalunternehmer, für den solche für uns als Laien geradezu unüberschaubaren Projekte zum täglichen Brot gehören, und der innerhalb von drei Wochen ein perfekt koordiniertes Baustellenteam bereitstellen konnte!

Dachdeckung: Ein Kran befördert die Dachziegel aufs Dach

Vorteil: Kostenersparnis durch den Generalunternehmer

Mit der Möglichkeit, einen Generalunternehmer zu beauftragen, hatten wir uns bisher aus Kostengründen gar nicht auseinandergesetzt – aber die KRICKON GmbH konnte viele Gewerke und auch das benötigte Material viel günstiger organisieren als wir als Laien das geschafft hätten, dadurch wurden die Kosten für den Auftrag praktisch ausgeglichen!

Unser Traum wurde also doch noch wahr! Im August 2017 konnte nach einer Neuberechnung der Statik mit dem Abbruch des bisherigen Dachgeschoßes gestartet werden, und unsere ganze Familie war erleichtert – die Last dieses großen Bauprojekts lag nicht mehr auf unseren Schultern und gefährdete den Familienfrieden!

Vorteile: Objektive Beratung und mehr Zeit für die Familie

Ab sofort war Christoph Krickl als Projektleiter für alle großen („Welcher Kran hebt am Freitag um 21 Uhr die gigantischen Holz-Trägerbalken auf 10 Meter Höhe?“) und kleinen („Wo sollten die Steckdosen im Badezimmer am Sinnvollsten angebracht werden…?“) Fragen und Probleme zuständig, EIN Ansprechpartner statt mühsamer und nervenaufreibender Koordinierungsversuche durch uns selbst – das ist wahrer Luxus!

Wir wurden über jeden Schritt informiert und hatten immer „das letzte Wort“, die Bauaufsicht lag aber angenehmer Weise komplett bei Herrn Krickl.

Das Team von KRICKON war immer darauf bedacht, dass wir möglichst wenig durch die Großbaustelle auf unserem Dach beeinträchtigt wurden, und die Bauarbeiter waren extrem rücksichtsvoll und freundlich. Alles wurde stets penibel gereinigt und abgedichtet, und bei lauten Stemmarbeiten erkundigten sich die Arbeiter von selbst nach den Mittagsschlafzeiten unserer Jüngsten, um sie möglichst wenig zu stören!

Mittlerweile sind alle Arbeiten termingerecht fertiggestellt, und bald können wir unseren ersten Stock und unser Dachgeschoß beziehen! Es war eine intensive, ehrliche Zusammenarbeit „mit offenen Karten“, und nicht zuletzt durch Herrn Krickls sympathische, dynamische Art wurde aus unserem belastenden Mammutprojekt eine richtig spannende, positive Zeit! Vielen Dank!“

Wir fungieren als Generalunternehmer für Ihr Bauprojekt. Kontaktieren Sie uns!